Notfallwegefahrt: Falschparker sind ein Problem (13.3.24)

Rubrik:

Ordnungsamt und Feuerwehr informieren

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wenn Falschparker den Rettungsweg behindern:  Zwischen Feuerwehrfahrzeug und parkendem Pkw ist nur noch eine Handbreite Platz. Im Notfall ist das zu wenig.

Wenn Falschparker den Rettungsweg behindern: Zwischen Feuerwehrfahrzeug und parkendem Pkw ist nur noch eine Handbreite Platz. Im Notfall ist das zu wenig.

Nicht nur in Großstädten können Rettungsfahrzeuge Schwierigkeiten haben, ihren Einsatzort zu erreichen. Auch in Oftersheim gibt es immer wieder Probleme mit falsch geparkten Fahrzeugen. Das zeigte erneut die Notfallwegefahrt, die das Ordnungsamt und die Freiwillige Feuerwehr Oftersheim vergangene Woche durchgeführt haben. 
In einem Notfall müssen Feuerwehr und Rettungsdienst schnell und effizient handeln können, um Menschen in Gefahr zu helfen. Wenn jedoch Fahrzeuge unachtsam geparkt werden und die Rettungsfahrzeuge blockiert werden, kann dies die Rettung von Menschenleben verzögern. Im Einsatzfall zählt aber jede Minute.

Das LF10 ist von den Abmessungen derzeit das größte Fahrzeug im Fuhrpark der Feuerwehr Oftersheim. An einigen Stellen war aber auch trotz fahrerischen Geschicks ein Durchkommen oft nur mit Rangieren möglich. Dies kostet jedoch wertvolle Minuten. Wenn noch die Drehleiter aus Schwetzingen zum Einsatz kommen muss, die mit ihrer Länge von über zehn Metern sehr viel Platz beim Rangieren benötigt, wäre ein Durchkommen nicht mehr möglich. 

Leider ist das Fazit aus dieser Fahrt einmal mehr, dass viele Fahrzeuge einfach unachtsam abgestellt werden. Diese Fahrzeuge wurden vor Ort verwarnt. 

Noch einmal die dringende Bitte: Unabhängig davon, ob ein Halteverbot durch ein entsprechendes Verkehrszeichen angeordnet ist oder nicht, ist beim Parkvorgang eine Restfahrbahnbreite von mindestens 3,05 Metern einzuhalten. 

Parken Sie niemals in Feuerwehrzufahrten, auf Gehwegen oder auf anderen Flächen, die für Rettungsfahrzeuge bestimmt sind. Dadurch können Sie dazu beitragen, dass Feuerwehr und Rettungsdienst im Ernstfall schnell handeln und Leben retten können. Vielen Dank!