HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Doppelsieg 800 Meter bei BW Meisterschaften (26.6.17)

Rubrik:

Turniererfolge / Meisterschaften

Herausgeber:

TSV Leichtathletik

DSC0143.50p.jpg

DSC0143.50p.jpg

Doppelsieg über die 800 Meter bei Baden-Württembergischen Meisterschaften

30 Grad, blauer Himmel und eine schnelle Bahn – unter diesen optimalen Bedingungen gingen am vergangenen Wochenende die Leichtathleten der LG Kurpfalz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Aktiven und U20 in Mannheim auf Titeljagd.

Besonders erfolgreich waren an diesen Wettkampftagen die Läufer unterwegs. Die beiden 18-Jährigen Anna Schumacher und Jonas Dudda gingen am Samstag jeweils in der Altersklasse U20 über die 800 Meter an den Start. Sowohl Annas Rennen bei den Mädchen als auch das von Jonas in der männlichen Jugend waren von taktischem Charakter geprägt. Keiner der Teilnehmer wollte so recht die Tempoarbeit übernehmen, sodass sich schnell abzeichnete, dass sich der Kampf um den Titel im Zielspurt austragen würde. Dieser Rennverlauf spielte den beiden Oftersheimer Athleten in die Karten. Anna zog auf den letzten 200 Metern das Tempo enorm an und kam souverän als Erste in einer Zeit von 2:15,75 min ins Ziel. Auch Jonas versuchte in seinem Lauf die Konkurrenz auf dem letzten Viertel abzuschütteln, jedoch kam auf der Zielgeraden nochmals ein Gegner gefährlich auf. Doch Jonas hielt dagegen und sicherte sich in 1:55,58 min den Titel. 1 Runde weniger, dafür mit Hürden in der Bahn, hatte die 17-Jährige Anne Braun vor sich. In Anbetracht der Tatsache, dass sie eigentlich noch der Altersklasse U18 angehört, ist der 2. Platz und somit der Vizetitel in der Endabrechnung umso beeindruckender. Hinzu kommt, dass Anne mit ihrer Zeit von 64,65 Sekunden neben einer neuen persönlichen Bestleistung auch die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften schaffte.

Ihre zwei Jahre ältere Schwester Maike ging über die 400 Meter flach an den Start. Eine gute Schlussphase in ihrem Rennen verhalfen der 19-Jährigen zum Laufsieg in einer Zeit von 59,94 Sekunden, was im Gesamtergebnis Rang 6 bedeutete. Ein super Rennen lief auch der Hindernisläufer Yannik Dudda über die 1500 Meter Strecke. Lange blieb nahezu das gesamte Teilnehmerfeld eng beisammen, sodass auf den letzten 1,5 Runden die Post abging. Doch genau darin liegt die Stärke des 18-Jährigen, sodass er am Ende in einem Kopf an Kopf Finish als Dritter ins Ziel kam und somit Bronze gewann (4:10,25 min).

Die längste Distanz hatte Maybritt Schillinger bei den Frauen über die 3000 Meter zurückzulegen. Trotz der warmen Temperaturen lief die Studentin ein hohes Tempo und wurde mit einer tollen Zeit von 10:49,49 Minuten und dem 4. Platz belohnt.

Spannend war es am Samstag vor allem für die Olympiateilnehmerin im Weitsprung, Malaika Mihambo. Nach mehreren Monaten Verletzungspause stieg sie wieder ins Wettkampfgeschehen ein und testete an, was ihr Fuß bereits an Belastung standhalten kann. Tatsächlich gelang ihr eine tolle Serie von mehreren Sprüngen jenseits der 6,30 Meter, wobei ihr letzter Versuch mit 6,38 Metern der Weiteste war. Dass sie mit dieser Leistung die Silbermedaille gewann, ist ein Zusatz zu dem Erfolg, dass die Oftersheimerin nun weiß: Es klappt, der Fuß hält, nächste Station: Deutsche Meisterschaften in Erfurt! Dort wird sich in 2 Wochen zeigen, ob sich Malaika noch das ersehnte Ticket für die WM in London erkämpfen kann.

Auch im Wurfbereich war die LG gewohnt stark vertreten. Isabelle Sturm zeigte sowohl im Kugelstoßen als auch im Diskuswurf, wie viel Power in ihrem Arm steckt und gewann im Diskuswurf mit 40,57 Metern die Bronzemedaille. Im Kugel reichten 12,44 Meter knapp nicht für das Podium, hier belegte sie Rang 4. Ihr Bruder Yannick beeindruckte im Diskuswurf mit neuer persönlicher Bestleistung (42,33m), welche er in seinem letzten Versuch warf und sich somit über den 4. Platz freuen durfte. Auch im Kugelstoßen durfte er mit einer Weite von 14,09 Meter und Platz 6 zufrieden sein. Im Speerwerfen der Männer belegte Martin Gerstner mit 62,68 Metern aus dem dritten Versuch Platz 6. Leider war dieser Wettbewerb stark vom Wind beeinflusst, sodass ein Wurf in Richtung Bestleistung an diesem Tag leider ausblieb.

Den krönenden Abschluss dieses Wochenendes bildete die 4x400 Meter Staffel. Hier stellte die LG sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen jeweils ein Team aus Jugendläufern, sodass das Ziel vor dem Start lautete: Deutsche U20-Quali anpeilen. Tatsächlich kämpften die Mädchen in der Aufstellung Maike Braun, Jennifer Matern, Anne Braun und Anna Schumacher bis zum Schluss um eine Medaille mit und musste sich im Schlussspurt lediglich um einen Hauch von wenigen Zehntelsekunden auf Platz vier geschlagen geben. Die Zeit von 3:56,35 min jedoch war großartig und liegt deutlich unter der geforderten Norm. Auch die Jungen in der Besetzung Jonas Dudda, David Adlon, Luca Wagner und Yannik Dudda kämpften bis zum Schluss in der schnellen Männerkonkurrenz um die Quali und knackten diese ebenfalls erfolgreich mit einer Zeit von 3:30,71 min.