HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Oftersheimer Delegation besuchte die Partnergemeinde (24.9.18)

Rubrik:

Partnergemeinde Weinböhla

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

DSC 0468.JPG DSC 0399.JPG DSC 0402.JPG DSC 0419.JPG DSC 0463.JPG DSC 0483.JPG

Es war ein langes Wochenende mit viel Zeit zum Austausch: Bürgermeister Jens Geiß, Vertreter des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung sowie die Ehrenbürger Walter Pfister und Kurt Siegel besuchten die Partnergemeinde Weinböhla.
Gleich zu Beginn pflanzten Bürgermeister Jens Geiß und sein Amtskollege Siegfried Zenker eine neue Oftersheim-Linde als Zeichen der Freundschaft. Die erste Oftersheim-Linde, die 1999 noch unter den Bürgermeistern Helmut Baust und Reinhart Franke (beide jetzt im Ruhestand) gesetzt worden war, war Anfang des Jahres einem Sturm zum Opfer gefallen.
Das Besuchsprogramm war reichhaltig. Dazu gehörte natürlich eine Rundfahrt durch den Ort an der sächsischen Weinstraße, aber auch ein Ausflug nach Radebeul, um das Schloss Hoflößnitz aus dem 15. Jahrhundert mit Museum zu besichtigen. Auch dem Schloss Wackerbarth aus dem Jahr 1730 statteten die Oftersheimer einen Besuch ab. Da hier die älteste sächsische Sektmanufaktur angesiedelt ist, ließen es sich die Gäste nicht nehmen, an einer Sektführung teilzunehmen. Besichtigt wurde auch die Stadt Torgau und ihre Schlosskapelle, dem ersten evangelischen Kirchenneubau der Welt. Hier ist u.a. die Ehefrau des Reformators Martin Luther beerdigt.
Neben diesen kulturellen Highlights blieb natürlich noch genügend Zeit für Gespräche, auch Vertreter des Weinböhlaer Gemeinderates waren mit von der Partie. Seit 27 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen  Weinböhla und Oftersheim, und sie soll auch weiterhin mit Leben erfüllt werden.