Deutschsprachkurs für Frauen mit Migrationshintergrund, Lehrerin Brigitte Frei erläutert die Grammatik.

Während der Sprachkurs läuft, kümmern sich Elisabeth Grimm und Karlheinz Alt um die Kinder.

Frauensprachkurs mit Kinderbetreuung (10.9.23)

Rubrik:

Das Integrationsbüro informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Seit Anfang August wird in Oftersheim erstmals ein Frauensprachkurs mit Kinderbetreuung angeboten. Seitdem treffen sich rund 12 Frauen aus Syrien, der Türkei, Nigeria und Pakistan zweimal in der Woche im Siegwald-Kehder-Haus zum gemeinsame Deutschlernen. Die Lehrerin Brigitte Frei konnte zum wiederholten Mal für diese Aufgabe gewonnen werden. Während die Mütter Vokabeln und einfache Satzstrukturen lernen, werden die Kinder – sofern Bedarf besteht – in einem separaten Raum von Elisabeth Grimm und Karlheinz Alt betreut. Die beiden bringen jede Menge Erfahrung mit, denn sie arbeiten seit Jahren in der Kernzeit an der Friedrich-Ebert-Schule sowie in der Ferienbetreuung.

Das Projekt des Müttersprachkurses mit Kinderbetreuung wurde von der Stabsstelle für Integration und gesellschaftliche Entwicklung im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis initiiert. Die Integrationsbeauftragte der Gemeinde Oftersheim, Britta Josupeit, hat den Bedarf für Mütter und Frauen mit Migrationshintergrund, die schon seit längerem in Oftersheim leben und bisher nicht Deutschlernen konnten, vor Ort gesehen. Sie beantragte die Förderung und organisierte den Kurs.

Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis und des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration des Landes Baden-Württemberg.

Interessierte Frauen mit Migrationshintergrund, die Deutsch lernen möchten, können sich bei Britta Josupeit melden, entweder per Telefon 06202 597-112 oder per E-Mail integration@oftersheim.de.