HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Spatenstich für den neuen Kindergarten (21.7.10)

Rubrik:

Örtliche Kindergärten

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Hauptamt

Spatenstich Kindergarten

Spatenstich Kindergarten

Nach einer neunmonatigen Planungsphase fand am vergangenen Dienstag der Spatenstich für den neuen Kindergarten in der Albert-Schweitzer-Straße statt. „Dieser Kindergarten ist ein wichtiges Bauwerk für die Zukunft“, betonte Bürgermeister Baust. Er erinnerte daran, dass es noch keine zwei Jahre her sei, dass im Neubaugebiet Nord-West ein Kindergarten eröffnet wurde. „Keiner hat damit gerechnet, dass wir hier so bald einen weiteren Kindergarten mit sechs Gruppen bauen“, so Baust.

Gründe seien zum einen der erfreulich starke Anstieg der Einwohnerzahlen im Wohngebiet Nord-West und zum anderen die neuen Vorgaben des Gesetzgebers vor allem bezüglich der Kinderbetreuung von unter Dreijährigen. Dass dies alles in Zeiten knapper Kassen geschehe, sei natürlich problematisch. Um den Kostenaufwand für diesen neuen Kindergarten zu verdeutlichen, nannte Bürgermeister Baust den jährlichen Zuschussbedarf des Kindergartens für die Gemeinde, der sich auf 450.000 Euro beläuft.

„Investitionen in unsere Kinder sind Investitionen in unsere Zukunft“, unterstrich Baust gleichzeitig den Stellenwert des Neubaus. Nachdem jetzt alle Rohbaugewerke vergeben sind, ist weiterhin ein straffer Zeitplan vorgesehen. Bereits nach den Sommerferien des Jahres 2011 soll der Kindergarten bezugsfertig sein. „Wir hoffen, dass hier etwas Schönes entsteht, wo sich Kinder und Erzieherinnen wohl fühlen“, blickte Bürgermeister Baust optimistisch in die Zukunft.