HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

"Mit Kind und Kegel“ im Oftersheimer Wald (1.6.04)

Rubrik:

Örtliche Kindergärten

Herausgeber:

St. Kilian Kindergarten

Fahrradrallye

Fahrradrallye

„Mit Kind und Kegel“ im Oftersheimer Wald

Am Samstag, 15.05.04 lud der Kindergarten St. Kilian alle Kinder, Eltern, Geschwister und Großeltern zu einer Familienrallye in den Oftersheimer Wald ein. 

Bei dieser Rallye ging es darum, einer markierten, ca. 2 km langen Wegstrecke zu folgen und an den aufgebauten Stationen vielfältige Aufgaben durchzuführen.  Damit niemand schummeln konnte, gab es an jeder Station verschiedenfarbige Klebepunkte und diese mussten die Kinder auf ihre „Waldorden“ kleben.

Im Fünfminutentakt machten sich jeweils vier Familien gemeinsam auf den Weg, nachdem sie einen Vierzeiler zum Thema Wald gedichtet hatten. Mit auf die „Erlebnisreise“ bekamen sie einen Schuhkarton, in den sie z. B. spitze, runde, … Naturmaterialien sammeln sollten.

Die Waldrallye war erfolgreich beendet, als die Waldorden der Kinder mit den Klebepunkten aller Stationen versehen waren, die gesammelten Materialien im Schuhkarton stimmten und alle Teilnehmer die „Waldregeln“ richtig beantwortet hatten. Somit waren alle waldtauglich, so dass jeder Familie eine Urkunde verliehen werden konnte.

Danach machten es sich alle rund um den Pavillon gemütlich. Da viele Leckereien mitgebracht worden waren, konnte sich jeder an dem reichlichen Büffet stärken.

Deshalb wollen wir uns bei allen fleißigen Händen, vor allem aber bei unseren Elternbeirätinnen,  nochmals recht herzlich bedanken.