HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Stimmungsvoller Martinszug am 11.11. 2002 (13.11.02)

Rubrik:

Veranstaltungen

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Gemeindeverwaltung

Ort:

Festplatz

Kinder St. Martinsumzug 2002

Kinder St. Martinsumzug 2002

Immer wieder ging der Blick der Gemeindebediensteten bei den Vorbereitungen zur Martinsfeier zum Himmel, ob sich Petrus erbarmen und den Kindern eine „trockene“ Feier ermöglichen würde. Petrus hatte wohl die Stoßgebete gehört und pünktlich vor Beginn der Feier die Himmelschleusen zugemacht und der Abendhimmel zeigte sich von einer angenehmen Seite. Der Mond und die Sterne begleiteten unzählige Kinder auf dem Weg zum Festplatz. Strahlende Kinderaugen leuchteten mit den bunten Laternen um die Wette, von allen Seiten erklang „Laterne, Laterne....“, als die Feier zur Freude der Kinder und zur optischen Bereicherung mit dem Entzünden des Martinsfeuers gegen 17.30 Uhr begann.

Herr Pfarrer Bundschuh von der katholischen Pfarrgemeinde begrüßte die zahlreich anwesenden Kinder mir ihren Eltern (ca. 1500 Menschen hatten sich auf dem Festplatz eingefunden). Kinder der Theater-AG der Friedrich-Ebert-Schule, unter der Leitung von Frau Maerzke, stellten die Geschichte von St. Martin und dessen Wirken auf interessante Weise dar. Es war beeindruckend wie die Vorführung der Kinder die Besucher auf dem Festplatz ansprach und bei dem anschließenden Lied „Ich geh` mit meiner Laterne ...“ so manchen zum Mitsingen inspirierte. Der Musikverein Oftersheim unterstütze die Feier mit musikalischen Beiträgen.

Anschließend bewegte sich ein großer Lichterzug, allen voran ein „echter“ St. Martin (dargestellt von Peter Kopper) auf seinem Pferd und begleitet vom Musikverein Oftersheim, durch die dunklen Straßen rund um die Kurpfalzhalle. Bei der Rückkehr zum Festplatz bekam jedes Kind sein obligatorisches Martinshörnchen aus den Händen der Bediensteten der Gemeinde Oftersheim.

Auf dem Festplatz war auch in diesem Jahr ein stimmungsvoller Abschluss der Martinsfeier vorbereitet. Das Jugendgemeinderat schenkte Glühwein und Kinderpunsch aus, der Kindergarten „In den Seegärten“ bot Würstchen zum Verkauf und der Stand des Kindergartens „St. Kilian“ zog große und kleine Menschen mit dem Duft von frischen Waffeln an. Noch lange nach der offiziellen Martinsfeier hielt sich eine Schar von Besuchern auf dem Festplatz auf und sorgte für einen passenden Ausklang der Veranstaltung.

Auf diesem Wege sei allen gedankt, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben, insbesondere der Polizei, der Feuerwehr und dem Roten Kreuz. Dank gebührt auch nicht zuletzt Herrn Pfarrer Bundschuh, der Theater AG der Friedrich-Ebert-Schule für ihre beeindruckende St. Martin-Vorführung, „St. Martin“ alias Peter Koppert, dem Musikverein Oftersheim für die musikalische Begleitung, den Kindergärten und dem Jugendgemeinderat.