Festlicher Martinsumzug (11.11.23)

Rubrik:

Veranstaltungen

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

Hörnchenausgabe beim Martinsumzug Musikverein Oftersheim, Ketsch und Stadtkapelle Hockenheim beim Martinsumzug Ein Festplatz voller Menschen. Viele Kinder mit vielen Lampions waren gekommen. St. Martin hoch zu Ross. Die Jugendfeuerwehr überwachte das Martinsfeuer. Die Pfadfinder*innen waren die Waffelbäcker*innen. Es gab selbstgemachte Lampions und fertig gekaufte. Das Martinsspiel. Am Ende des Umzugs gab es für alle eine Martinsbrezel. Auch für die Familie des Bürgermeisters.

Der Festplatz platzte fast aus den Nähten, so viele große und kleine Menschen waren zum Martinsumzug der Gemeinde gekommen. Da es herbstlich kühl war, nutzten viele die Gelegenheit, sich mit heißem Apfelsaft oder Glühwein, die die Kindergärten ausschenkten, zu wärmen. Die Pfadfinder sorgten für den Waffelnachschub, kamen der Nachfrage aber kaum hinterher.
Auf dem abgesperrten Festplatz wurde das Martinsfeuer entzündet, hier wartete St. Martin (Jana Patzschke) auf dem Pferd auf den Start.

Der Musikverein Oftersheim spielte gemeinsam mit dem Musikverein von Ketsch und der Stadtkapelle von Hockenheim auf, die geistlichen Worte sprach Gemeindereferentin Isabel Hawranke. Und die Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuss-Schule führten das Martinsspiel auf.

Dann setzte sich der Zug mit den vielen Kindern und Erwachsenen und den Lampions in Bewegung. Am Ende der Strecke gab es wieder Martinshörnchen, die die Gemeindeverwaltung spendiert hatte und die Gemeindemitarbeiterinnen und Gemeindemitarbeiter ausgaben.