HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Kurzweilige Feierstunde im Rose-Saal: „15 Jahre Jugendgemeinderat Oftersheim“ (19.9.12)

Rubrik:

Jugendgemeinderat

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Gemeindeverwaltung

Jugendgemeinderat

Jugendgemeinderat

Jugendgemeinderat

Jugendgemeinderat

Jugendgemeinderat

Jugendgemeinderat

Zu seinem 15. Geburtstag empfing der Jugendgemeinderat am vergangenen Freitag im Rose-Saal etwa 50 geladene Gäste, darunter Herrn Bürgermeister Baust, viele Gemeinderäte, Vereinsvertreter und ehemalige Jugendgemeinderäte. Gut versorgt mit Laugenstangen, Geburtstagstorte, süßen Teilchen und Getränken, konnten sich die Gäste zunächst an einer Fotoshow mit Schnappschüssen vom 10. Jubiläum anno 1997 erfreuen. Punkt 19 Uhr eröffnete dann JGR Michelle List das offizielle Programm, begrüßte die Gäste und betonte, dass diese Veranstaltung zwar kein großes Jubiläum, aber für die neu gewählte 8. JGR-Generation ein Grund zur Freude sei und ein wichtiger Meilenstein in der JGR-Chronik. Nach der musikalischen Eröffnung durch die JGR/JUZ Band „The Siblings“ („Die Geschwister“) mit den beiden Sängern Dominik und Alina Alt, folgte zunächst die Rede von Bürgermeister Baust.

Er stellte „mit Freude und ein wenig Stolz fest, dass es seit 1997 in Oftersheim junge Menschen gibt, die bereit sind, sich für die Belange der Jugend zu engagieren. Sie sind mit viel Idealismus dabei und voller Ideen. Sie leben, erleben und lernen Demokratie, d.h. „die Meinung anderer akzeptieren, diskutieren, Kompromisse schließen, versuchen, andere von der eigenen Meinung zu überzeugen, Mehrheitsentscheidungen akzeptieren, die nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.“
Kinder- und jugendgerechte Angebote seien in der Gemeinde Oftersheim ein hohes Ziel. Der Bürgermeister lobte ausdrücklich das erfolgreiche Zusammenwirken von Jugendzentrum, Jugendgemeinderat Jugendförderung bei der konkreten Umsetzung und die Rolle des JGR als „Lobby“ der Oftersheimer Kinder und Jugendlichen, wo deren Interessen und Wünsche gebündelt werden. Abschließend gratulierte er dem JGR zum 15. Geburtstag und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und das vertrauensvolle Miteinander in den vergangenen Jahren. Der Bürgermeister äußerte den Wunsch„ dass sich auch in Zukunft immer wieder junge Menschen finden mögen, die sich in gleicher Weise für ihre Altersgenossen engagieren“

Auch die Gemeinderäte Annette Dietl - Faude, Dr. Stefan Zipf, „Alt“-JGR Dominik Alt sowie Frau Carolin Klein vom Brühler Jugendgemeinderat fanden ausnahmslos lobende Worte für die bisherige Arbeit des Jugendgemeinderates und wünschten der amtierenden 8. JGR-Generation viel Erfolg. Alle sagten ihre Unterstützung zu („ …falls sie gebraucht wird“).

Ein weiterer Programmpunkt war eine kurzweilige Power Point- Präsentation mit dem Titel „Der Weg ist das Ziel- 15 JGR Oftersheim im Zeitraffer“ Zu jeder JGR-Generation gab es eine eigene Folie mit Highlights, Wahlergebnissen etc., zu der die anwesenden Ex-JGRs von Jürgen Weber, dem Ansprechpartner für den JGR bei der Gemeinde, befragt wurden. Weber erklärte, dass der rote Faden der JGR-Arbeit, wie übrigens auch im Jugendzentrum, die Beteiligung (Partizipation) der Jugendlichen am Gemeinwesen und in der Kommunalpolitik sei. Jede Generation sei eine neuartige und einmalige Perle auf diesem Faden. Die bunt zusammengewürfelte Gruppe von Individuen habe nur knapp 2 Jahre Zeit, sich als Team zu finden und einige Projekte und Aktionen durchzuziehen. Im letzten halben Jahr der Amtszeit sei es die Hauptaufgabe, die Grundlagen für nächste JGR-Generation zu schaffen, d.h. neue Kandidaten zu motivieren und die Wahl vorzubereiten.
Als besonderes Geburtstagsgeschenk des JGR Brühl folgte ein beeindruckender unplugged-Auftritt der Ex-JGR-Vorsitzenden Annika Frank und 2 Mitgliedern ihrer Band „STILLIST“.

Nach dem musikalischen Leckerbissen war der amtierende Jugendgemeinderat an der Reihe und stellte seine Ziele und Projekte für die laufende Amtszeit vor.
Eine Kocharena für Kinder, bessere Zusammenarbeit mit Vereinen, ein zweites Oktoberfest und die 72-Stunden-Aktion im nächsten Jahr sind nur wenige Punkte auf der Liste, die man in bis zur nächsten JGR-Wahl im Jahr 2014 verwirklichen möchte.

Nach dem Abschlussfoto mit allen Anwesenden beendete Michelle List das offizielle Festprogramm und leitete zum gemütlichen Ausklang über, bei dem noch viele interessante Gespräche geführt wurden.

Der Jugendgemeinderat bedankt sich bei allen Gästen für ihr Kommen und ihre Glückwünsche, beim Angelsportverein „Schleie“ für die großzügige Spende und bei allen anderen Spendern.