HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.
40 Jahre JUZ Veranstaltungsplakat

40 Jahre JUZ (1.10.22)

Rubrik:

Das JUZ informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Nun ist es soweit, das Jugendzentrum Oftersheim wird 40 Jahre alt! 40 Jahre offene Kinder-und Jugendarbeit mit Herz und Seele. Als das Jugendzentrum „Leimbach Metropole“ in der Mannheimer Str. 67 am 27.11.1982 eröffnet wurde, dachte wohl keiner daran, dass es dieses 40. Jubiläum mal zu Feiern gäbe. Denn die tatsächlichen Anfänge des Vereins, gehen in das Jahr 1975 zurück -unter dem Namen IJZ (Initiative für ein Jugendzentrum in Selbstverwaltung) - und fanden ihr jähes Ende (Schließung) im Jahre 1979, damals noch in der Mannheimer Str. 59, wo auch die Altenbegegnungs-stätte untergebracht war. Unsere Zeitrechnung, beginnt aber im November 1982, in der Mannheimer Straße 67, wo das JUZ bis heute beheimatet ist.

In den vergangenen 40 Jahren, sind einige Generationen an Kindern und Jugendlichen durch die „braune JUZ Glastür“ spaziert. So hatten wir nicht unlängst, wieder JUZ Enkelkinder zu Besuch, diese mittlerweile sogar schon bis zu 10 Jahre alt. Bei Spitzen Jahres-Besucherzahlen im offenen Bereich von jährlich knapp 6000 Personen (Zahlen von 2019, bei 130 Personen pro Woche), käme man, als kleine Rechenspinnerei, auf ca. 240000 Besucher seit dem 27.11.1982! Wohlgemerkt ohne Gruppenangebote oder Veranstaltungen. Man kann also mit Fug und Recht behaupten: Ein sehr beliebter Ort und wahrlich schon ein Generationenhaus!

Das JUZ ist DIE Anlaufstelle geblieben, für Menschen ab der 1. Klasse, bis hin ins hohe Alter, unser ältestes JUZ Mitglied, Erich Seiter (Möge er in Frieden ruhen) wurde über 80 Jahre alt! „Wir kommen einfach nicht aus der Mode“, wurde unlängst geschrieben und auch wie die Mode, die sich alle 20 Jahre wieder an alten Trends orientiert, so blieb dem JUZ bis anno 2022 auch kein Trend erspart.

Seit dem 30. JUZ Geburtstag wurde die Digitalisierung kontinuierlich vorangetrieben, hat man sich in der Schulsozialarbeit etabliert und „nach unten“ hin geöffnet, indem man den Schülertreff einführte (Von Klasse 1-4) und damit breiter aufstellte. Dabei wurde aber nie das Hauptaugenmerk außer Acht gelassen: Offener Treff („s´JUZ“), Bildungsangebote, Kooperationen (z.B. mit Schulen, Vereinen, auch Gemeindeintern), Förderung der Selbstverwaltung (Vereinsarbeit), Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen.

Das JUZ blickt selbstbewusst auf die nächsten 10 Jahre (und hoffentlich viele weitere) und verlässt sich hoffnungsvoll auf den Nachwuchs und den steigenden Bedarf an offener Jugendarbeit in Oftersheim. Ein neues Motto unter dem JUZ-Logo könnte lauten: „Komme was wolle, wir haben immer einen Plan B und C parat!“

Text: Team JUZ