HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Ein Bilderbuch-Festwochende (28.3.23)

Rubrik:

Kulturamt

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

Winterverbrennung auf dem Schulhof der FES Frühlingsbrezel beim Sommertagszug Die Hunde vom Hundesportverein Oftersheim hatten sich schick für den Umzug gemacht. Der Gartenbauverein Oftersheim war auch mit einem Wagen beim Sommertagszug dabei. Zahlreiche Bienen waren beim Sommertagszug dabei. Die Hardtwaldhexen hatten auch ihren Spaß beim Sommertagszug. Konrektorin Ines Hieltscher von der FES und Bürgermeister Pascal Seidel begrüßten die Gäste im Schulhof der FES. Bienen aus der 1a und 1b tanzten im Schulhof. Die Lollipop AG der FES wirbelte mit bunten Tüchern. Der Winter wurde standesgemäß verabschiedet, indem der Schneemann verbrannt wurde. Der Feuerwehr-Nachwuchs durfte dann löschen. Auf dem Festplatz wurde dann weitergefeiert, ganz viele Menschen nutzten das schöne Wetter aus und statteten den Schausteller*innen einen Besuch ab. Auch Prinzessin Julia II. war mit Gefolge vom C.C. Grün-Weiß vor Ort. Es gab kaum ein Durchkommen auf dem Festplatz. Viele Fußgruppen waren beim Sommertagszug dabei, darunter die Kindergärten und Schulen sowie Vereine. Alle waren für den Regen gewappnet, der sich aber zurückhielt. Auch der Mittelalterverein war dabei. So mancher Verein hatte einen Wagen dekoriert, der von einem Traktor gezogen wurde. Live-Musik gab es vom Musikverein Oftersheim und Plankstadt. Etwas ruhiger ging es im Rose-Saal zu. Beim Ostermarkt des Heimat- und Kulturkreises gab es kleine Ostereier-Kunstwerke zu bestaunen. Große und kleine Eier waren hier liebevoll gestaltet. Die Ostereier waren bemalt, gefräst und sogar bestickt und umhäkelt. Zugfahrzeug Sommertagszug - Sängerbund Liederkranz Kuchenangebot beim diesjährigen Sommertagszug-Winterverbrennung Zugteilnehmer beim diesjährigen Sommertagszug Schneemann beim Sommertagszug 2023 Bürgermeister übt sich beim Schießen

Es war zwar wie Aprilwetter, aber trotzdem hatte Oftersheim Glück: Während des Sommertagsumzugs blieb es trocken, und sogar die Sonne ließ sich blicken. Als endlich der Winter verabschiedet und der Schneemann verbrannt wurde, kam kurz leichter Wind auf, der konnte aber nicht verhindern, dass der Schneemann verschwand. 

Drei Jahre Pandemie-Pause haben ihre Spuren hinterlassen: Ganz viele Menschen waren gekommen, um zu feiern. Erst auf dem Sommertagszug und dann auf dem Frühlingsfest. 

Auch der liebevoll gestaltete Ostermarkt, vom Heimat- und Kulturkreis im Rose-Saal veranstaltet, konnte zahlreiche Besucher*innen verzeichnen.