Ofdasche wird klimafit: Öffentliche Veranstaltung im Rose-Saal

Ofdasche wird klimafit (5.10.23)

Rubrik:

Der Klimaschutzmanager informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der Klimaschutz stand am vergangenen Freitagabend im Rose-Saal im Mittelpunkt. Unter der Leitung des Klimaschutzmanagers Martin Hirning hatten es sich zahlreiche freiwillige Bürger*innen im Rahmen von Workshops zur Aufgabe gemacht, einen Klimafahrplan für die Gemeinde zu erstellen. Diesen Fahrplan stellten sie unter dem Titel „Ofdasche wird klimafit“ der Öffentlichkeit vor. Mit den Worten „Machen ist wie wollen, nur krasser“ leitete Bürgermeister Pascal Seidel die Veranstaltung ein. Martin Hirning sagte deutlich: „Der Klimawandel ist real, lebensgefährlich, menschengemacht und nicht verhandelbar.“ Zur Überraschung des Bürgermeisters hatten die engagierten Bürger*innen Geld für den Klimaschutz gesammelt; 700 Euro kamen zusammen und wurden zu Anfang der Veranstaltung als Spende überreicht.

Die Präsentationen, von den Workshop-Teilnehmer*innen erstellt und vorgestellt, setzten den Fokus auf das Lösen der bekannten Probleme. Die Teams „Wärme und Strom“ widmeten sich vor allem der Frage, wie der Bedarf der Gemeinde gedeckt werden kann, vor allem wenn das Großkraftwerk Mannheim als aktuelle Quelle in zehn Jahren abgeschaltet wird. Das Team „Mobilität“ als jüngste Gruppe des Abends setzte vor allem auf den Ausbau und die Verbesserung der öffentlichen Verkehrsmittel, sodass der Verzicht auf ein Auto leichter falle. Unter der Überschrift „Konsum“ erläuterte die zuständige Gruppe eingehend, wie jeder Einzelne im Alltag gegen den Klimawandel ankämpfen kann. Die Gruppe, die sich mit den Themen „Umwelt und Naturschutz“ befasste, appellierte vor allem an die Mitbürger*innen und die Gemeinde, freie Flächen für die Bepflanzung zu nutzen, um Oftersheim grüner zu machen. In einer abschließenden Frage- und Diskussionsrunde konnten zahlreiche Anliegen der anwesenden Besucher*innen geklärt werden, dennoch blieben auch Aspekte offen, deren Lösungen noch erarbeitet werden müssen. Das Ergebnis des Abends ist eindeutig, und alle sind sich einig, dass jetzt die Zeit ist, die Probleme in die Hand zu nehmen und an einem Strang zu ziehen.