Die SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken trägt sich ins Goldene Buch der Gemeinde ein. Anlass ist der 120. Geburtstag des SPD-Ortsvereins. Mit auf dem Bild: Vertreter*innen der örtlichen SPD und Bürgermeister Pascal Seidel. (Foto: Lukas Polifka)

Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde (27.11.23)

Rubrik:

Aktuell

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der Ortsverein der SPD feierte am Wochenende in der Kurpfalzhalle seinen 120. Geburtstag. Der Ortsvereinsvorsitzende Jens Rüttinger konnte viele Ehrengäste begrüßen; Festrednerin war Saskia Esken. Bürgermeister Pascal Seidel nutzte die Gelegenheit und ließ die SPD-Parteivorsitzende ins Goldene Buch der Gemeinde eintragen. In seinem Grußwort wenig später wies der Rathauschef auf die schwierigen Zeiten hin, die nicht nur im Bund, sondern vor allem auch in den Kommunen zu spüren seien. Er nannte u.a. die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten, aber auch den Klimawandel, die auch Auswirkungen auf der kommunalen Ebene hätten. Er sagte mit Blick auf den kommunalen Haushalt im kommenden Jahr, dass der Gemeinde langsam die Luft ausginge und dass Bund und Land Wege finden sollten, damit Kommunen weiterhin einen Spielraum zur Gestaltung hätten.