HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.
Scheune Außenansicht.JPG

Scheune Innenansicht.JPG

Wiederaufbau der Scheune (14.8.19)

Rubrik:

Aktuell

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die im April eingestürzte Scheunenmauer in der Mannheimer Straße 59 wird derzeit wieder aufgebaut. Damit das ursprüngliche Bild der Scheune gewahrt bleibt, wird dazu Neckartäler Sandstein verwendet. Je nach Baufortschritt geht die Verwaltung davon aus, dass der Innenhof der Mannheimer Straße 59 nach dem Ende der Sommerferien wieder für Veranstaltungen zur Verfügung stehen wird. 
Im April war die Scheunenwand bei Bauarbeiten auf einem Nachbargrundstück teilweise eingestürzt. Eine sogenannte Unterfangung hatte eigentlich dafür sorgen sollen, dass das historische Gebäude ein stabiles Fundament bekommt.
Zahlreiche Einsatzkräfte verhinderten damals Schlimmeres. Mitarbeitern der Freiwilligen Feuerwehr Oftersheim, des Technischen Hilfswerks und des ortsansässigen Zimmereibetriebs Thomas gelang es, das restliche Mauerwerk zu stabilisieren.