HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.
Feuerwehr beim Löschen des Abfallbrands im Müllauto auf dem Festplatz

Brand in einem Müllwagen auf dem Festplatz (4.5.21)

Rubrik:

Aktuell

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Am Dienstagmorgen ist es in einem Müllwagen der AVR offenbar zu einer Verpuffung gekommen, die Müllwerker hatten einen Knall gehört, kurz danach brannte es. Feuerwehr und Rettungsdienste waren schnell vor Ort, der Brand war ebenso schnell unter Kontrolle. Die Müllwerker kamen mit dem Schrecken davon. Feuerwehr-Zugführer Wolfgang Kollwitz vermutet, dass eine nicht komplett entleerte Gasflasche oder eine nicht leere Haarsprayflasche beim Zusammenpressen des Mülls explodierte und den Brand ausgelöst hat.

Die AVR weist auf ihrer Webseite darauf hin, dass beim Entsorgen von Müll in die „Grüne Tonne plus“ alle Verpackungen mit dem Grünen Punkt sowie andere verwertbare Gegenstände gehören. Wenn Spraydosen in der Grünen Tonne entsorgt werden, müssen sie ganz leer sein. So können Brände verhindert werden.