HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.
 Die Regenbogenflagge wird wegen der Dorfpride-Demonstration am Rathaus gehisst. Von links nach rechts: Patrick Alberti, Bürgermeister Jens Geiß, Johannah Illgner, Sarah Kinzebach

Regenbogenflagge am Rathaus gehisst (26.7.21)

Rubrik:

Der Bürgermeister informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Am kommenden Samstag, 31.07.2021, wird es bunt in Oftersheim. Dann wird im Gemeindepark und auf den Straßen der Gemeinde die Dorfpride 2021 stattfinden. Aus diesem Grund ist am Montag im Beisein von Bürgermeister Jens Geiß die Regenbogenflagge am Rathaus gehisst worden. Der Veranstalter, das Orgateam Dorfpride, möchte mit der Dorfpride-Demonstration auf die Belange von lesbischen, schwulen, bi, trans, inter oder queeren Menschen aufmerksam machen.

Bürgermeister Jens Geiß zeigte Verständnis für die Anliegen und betonte, dass Oftersheim eine offene und entspannte Gemeinde sei und er sich über die Veranstaltung freue. Für ihn sei vor allem wichtig, den Menschen im Mittelpunkt zu sehen, unabhängig von seiner Ausprägung.

Johannah Illgner vom Orgateam sagte, dass es noch Diskriminierung und viele Ängste gebe, deswegen sei Sichtbarmachen ein erster Schritt. Nicht alle Menschen seien gleich, aber alle hätten die gleiche Behandlung verdient. Noch gebe es wenig Angebote für queere Menschen, aber politische Forderungen;  Missstände sollten benannt werden. Patrick Alberti ergänzte, dass LGBTTIQ+-Menschen nicht nur in den Städten, sondern auch auf dem Dorf leben, deswegen sei eine solche Aktion auch dort wichtig.

Dorfpride 2021 in Oftersheim, 31. Juli 2021, 15–18 Uhr, Startpunkt/Treffpunkt: Kurpfalzhalle.

Mehr Informationen unter www.dorfpride.de

 

Das Ordnungsamt informiert: Straßensperrungen am 31.07.2021 aufgrund der Demonstration „Dorfpride“

 

Am Samstag, 31.07.2021 findet in Oftersheim die Demonstration „Dorfpride“ statt.

Die Route verläuft über die Freiherr-vom-Stein-Straße, Eichendorffstraße, Mannheimer Straße, Heidelberger Straße, Hardtwaldring, Fohlenweide und wieder zurück über die Heidelberger Straße, Mannheimer Straße und Freiherr-vom-Stein-Straße.

 

Aufgrund der Demonstration werden folgende Halteverbotstrecken für den Samstag, 31.07.2021 ab 11:00 Uhr eingerichtet:

Freiherr-vom-Stein-Straße (vom Kreuzungsbereich Eichendorffstraße bis zur Freiherr-vom-Stein-Straße 21)

Heidelberger Straße 79 – 89 (ab dem Kreuzungsbereich Silcherstraße bis zum J&S KFZ Handel)

Fohlenweide (vom Hardtwaldring aus Richtung Heidelberger Straße, komplette rechte Seite)

  • Zudem steht der Parkplatz hinter der Kurpfalzhalle an dem Tag ausschließlich für die Teilnehmer*innen der Demonstration zur Verfügung.

 

Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt.

Während der Demonstration werden die Zufahrten zu der Route zeitweise voll gesperrt.

Die Heidelberger Straße wird ab ca. 15:00 Uhr nicht mehr befahrbar sein.

Wir bitten die Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Beachtung und Verständnis.