HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.
V.l.n.r.: Bürgermeister Geiß, Thomas Kobbert, Silke Mergenthaler, Susanne Barisch. Foto: Gemeinde

Verabschiedung in den Ruhestand (1.9.21)

Rubrik:

Der Bürgermeister informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

40 Jahre war er Beamter, davon knapp 30 Jahre im Dienste der Gemeinde Oftersheim. Nun tritt Gemeindeamtsinspektor Thomas Kobbert seinen wohlverdienten Ruhestand an. Am Montag wurde er im Trausaal von Bürgermeister Jens Geiß, der stellvertretenden Bauamtsleiterin Susanne Barisch und Silke Mergenthaler vom Personalrat verabschiedet.

Bürgermeister Geiß sprach Herrn Kobbert, der für das Wohnungsamt zuständig war, seinen Dank für seine zuverlässige Arbeit aus – auch über das Amtswesen hinaus: „Egal ob am Wochenende oder im Urlaub, wenn es Probleme gab, war er immer erreichbar und hat nach Lösungen gesucht“, würdigte Geiß ihn für seinen jahrzehntelangen Einsatz für das Gemeindewesen. Neben seiner Fachkompetenz in Mietangelegenheiten sei er auch Seelsorger, Zuhörer und Organisator und damit eine Bereicherung für die Gemeindeverwaltung gewesen.

Die Arbeit im Wohnungsamt sei nicht immer leicht und von gegenseitigem Respekt geprägt gewesen, woraus Thomas Kobbert eine wichtige Erkenntnis gewann: „In all diesen Jahren habe ich gelernt, dass man mit einer gewissen Distanz an die Dinge herangehen muss.“ Es gehe letztlich um die Sache, sodass man sich nicht persönlich betroffen fühlen dürfe. Dennoch sei es wichtig, respektvoll und auf Augenhöhe miteinander zu kommunizieren. „Ich glaube, ich kann mit gutem Gewissen und erhobenen Hauptes mein Amt verlassen“, so sein Fazit. Er fügte hinzu: „Wenn etwas ist – ein Anruf bei mir genügt“.

Susanne Barisch, stellvertretende Bauamtsleiterin, zeigte sich glücklich über die wertvolle Zusammenarbeit: „Wir waren ein super Team und du hast drüben im Bauamt sehr viel beigetragen.“ Auch Silke Mergenthaler bedankte sich im Namen des Personalrats für Kobberts jahrelanges Engagement für die Gemeinde.

Selbst als er die offizielle Urkunde für seine Versetzung in den Ruhestand unterschrieb, konnte „Mister Wohnungsamt“, so Kobberts inoffizieller Titel, noch nicht ganz realisieren, dass seine aktive Beamtenlaufbahn nun zu Ende ist. Für die neu gewonnene Freizeit hat er jedenfalls schon Pläne. So möchte er viel Zeit im Wald verbringen – sei es, um Pilze zu sammeln oder Ausschau nach Wild zu halten. Erstmal gehe es für ihn und seine Frau Jutta Kobbert, die vergangenen Dezember von Bürgermeister Geiß in den Ruhestand verabschiedet wurde, jedoch in den Urlaub.

„Wir hoffen, dass wir Sie noch ganz oft in Oftersheim sehen – und das bei guter Gesundheit“, sagte der Rathauschef und betonte, dass Letzteres schließlich das A und O sei.

Zum Abschied überreichten Bürgermeister Geiß, Susanne Barisch sowie Silke Mergenthaler vom Personalrat noch Geschenke und wünschten dem Ruheständler alles Gute. Letztere wird in Zukunft Thomas Kobberts Nachfolgerin im Wohnungsamt. Sobald Silke Mergenthalers Nachfolge im Rechnungsamt ihre Stelle antritt, übernimmt sie das Wohnungsamt.