HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Ehrung der Oftersheimer Blutspender*innen (17.4.23)

Rubrik:

Ehrungen

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

In Oftersheim wurden die Blutspenderinnen und Blutspender geehrt. Geschenke gab es auch. Die geehrten Blutspenderinnen und Blutspender der Jahre 2021 und 2022 (Gruppenbild). Herausragend: Werner Huckele spendete bereits 125 Mal Blut. Hier wird er von Bürgermeister Pascal Seidel und dem DRK-Ortsvereinsvorsitzenden Hansi Dilger geehrt. Auch Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderates waren bei der Ehrung dabei. Nach der Ehrung gab es ein lockeres Beisammensein bei Sekt und Brezeln. Musik kam vom Trio der Musikschule Schwetzingen. Das Rettungszentrum war gut besucht.

Feierlich und musikalisch umrahmt sind am vergangenen Wochenende die Blutspender*innen der Jahre 2021 und 2022 geehrt worden. Coronabedingt fielen zwei Ehrungsjahre zusammen. Erstmals fand die Auszeichnung im Rettungszentrum statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom DRK-Ortsverein zusammen mit der Gemeindeverwaltung.

Der Ortsvereinsvorsitzende Hansi Dilger begrüßte die Gäste und kündigte an, dass künftig alle Blutspendeaktionen in der Regel im Rettungszentrum (Eichendorffstraße 34) organisiert werden. Der nächste Termin sei bereits am Samstag, 29. April von 10.15 bis 14.45 Uhr.
1960 habe es vor Ort die erste Blutspendeaktion gegeben, jetzt finde sie zum 61. Mal statt. Das DRK habe seit 1960 insgesamt 15.121 Spender*innen in Oftersheim gezählt sowie 14.544 Blutkonserven.  

Bürgermeister Pascal Seidel würdigte ebenfalls die engagierten Blutspender*innen – die Ehrung sei keine Routine, sondern eine Herzensangelegenheit. Denn die Spender*innen schenkten neue Lebensqualität, und das könne man nicht hoch genug schätzen. Dass die Ehrungen jetzt als alleinige Veranstaltung im Rettungszentrum stattfinden, bewertete er positiv, denn hier stünden die Spender*innen im Mittelpunkt. Er bedankte sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und betonte nochmals, dass Blutspender*innen im Stillen wirkten und die Auszeichnung der beste Weg sei, andere ebenfalls zum Spenden zu animieren.

Die Musik kam vom Trio der Musikschule Schwetzingen, mit Carl Krämer am Saxophon, Kevin Holloway an der Gitarre und dem Leiter der Musikschule, Philipp Wolfart am Kontrabass. Philipp Wolfart war übrigens auch einer der Geehrten, er hatte zehnmal Blut gespendet.

2021:

Zehnmal gespendet haben: Dirk Hustede, Tobias Lehnen, Elena Matern, Sabine Schumann, Philipp Wolfart, Daniela Wowy-Keller.

25 Mal gespendet haben: Mascha Fischer, Christoph Heinen, Eva-Maria Kurz, Ingo Paul, Monika Wittmann

100 Mal gespendet hat: Claus Elbert

2022:

Zehnmal gespendet haben: Roman Ketterer, Rainer Sams, Uwe Schad, Alexander Schad, Ringo Schlosser, Torsten Schuhmacher

25 Mal gespendet haben: Christine Bräunling, Fabian Deffert, Sabine Schmider, Ralf Trojca, Katrin Wiebalk

75 Mal gespendet hat: Alfred Oddey

125 Mal gespendet hat: Werner Huckele