"Wir müssen dem Wald unter die Arme greifen" (10.9.23)

Rubrik:

Tag des Waldes

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

Die meisten Gäste nehmen am Tag des Waldes im Schatten Platz. Bürgermeister Pascal Seidel überreicht der amtierenden Waldkönigin Eva-Maria Speidel einen Blumenstrauß. Landrat Stefan Dallinger ruft in seinem Grußwort zu gemeinsamen Anstrengungen im Klimaschutz auf. Silvia Höfs, die Vorsitzende des Vereinskartells, dankt in ihrem Grußwort allen beteiligten Vereinen. Staatssekretär Dr. Andre Baumann erläutert in seinem Grußwort auch das Problem der Neophyten im Wald, wie der Kermesbeere zum Beispiel. Diese eingewanderte Pflanze verteilt Giftstoffe und verhindert damit das Pflanzenwachstum einheimischer Pflanzen. vlnr: Landrat Stefan Dallinger, Staatssekretär Dr. Andre Baumann, Waldkönigin Eva-Maria Speidel, Bürgermeister Pascal Seidel. Altbürgermeister Siegwald Kehder, Altbürgermeister Helmut Baust, Vereinskartellvorsitzende Siliva Höfs. Der Tag des Waldes beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst an der Grillhütte, geleitet von Pfarrer Tobias Habicht und Pastoralreferent Sebastian Binder. Schon kurz nach Öffnung des Waldtags sind die Tische gut besetzt. Im Vordergrund der Tisch der Ehrengäste. Christopher Schierk vom Kreisforstamt leitet die Exkursionen. Der Gemeindevollzugsdienst sorgt für Ordnung auf dem Oberfeldweg Richtung Grillhütte. Die Jagdhornbläser im Einsatz. Vereine sorgen für Speisen und Getränke beim Tag des Waldes, dafür sind etliche Zelte aufgestellt. Christopher Schierk zeigt den Exkursionsteilnehmenden eine der problematischen Kermesbeeren. Der Zirkus Paletti lud die Kinder zum aktiven Mitmachen ein. Groß und Klein der Böhmerwaldgruppe sorgten für ein tänzerisches Programm. Am Maltisch des Förderkreises Wilgehege wurde es bunt. Die Ziegen fanden ebenfalls ihren Weg zum Tag des Waldes. Der Musikverein Oftersheim sorgte für musikalische Darbietungen in den Mittagsstunden.

Das Wetter zeigte sich am 36. "Tag des Waldes" von seiner besten Seite. Vielleicht etwas zu sehr, denn es war heiß. Die meisten Besucherinnen und Besucher suchten sich ein Plätzchen im Schatten. Es war, als würde die Sonne das Thema des diesjährigen"Tag des Waldes" aufgreifen: "Wald & Klimawandel - Zukunft unserer Wälder". In ihren Grußworten zielten die Rednerinnen und Redner alle auf den zentralen Punkt ab: Der Klimawandel ist da, der Wald ändert sich, jeder Mensch sei zum Klimaschutz aufgerufen. Bürgermeister Pascal Seidel sagte: "Wir wollen heute unseren Hardtwald feiern und auch besser verstehen, wie wir ihn schützen können." Landrat Stefan Dallinger betonte, es komme auf jeden einzelnen an, zum Klimaschutz einen Beitrag zu leisten. Staatsekretär Dr. Andre Baumann erläuterte, dass die Trockenheit allein dem Wald nicht schade. Oftersheim liege mit seinem Dünenzug im Ausläufer des Wormser Trockengebiets, die Vegetation sei also eine gewisse Trockenheit gewohnt. Die andauernde Hitze im Sommer sei das große Problem. Die Waldkönigin Eva-Maria Speidel forderte auf, dem Wald unter die Arme zu greifen.

Silvia Höfs, die Vorsitzende des Vereinskartells, das den "Tag des Waldes" mit ausrichtet, dankte allen Vereinen für die tatkräftige Unterstützung, indem sie ganztägig für verschiedene Speisen und Getränke sorgten.

Die musikalische Untermalung am Vormittag kam vom Jagdhornbläsercorps Karlsruhe Markgraf von Baden. In den Mittagsstunden unterhielten Groß und Klein der Böhmerwaldgruppe die Gäste mit ihren Tänzen. Außerdem spielte der Musikverein Oftersheim einige Musikstücke, die zu einer tollen Atmosphäre beitrugen.  

Für den Nachwuchs war der Kinder- und Jugendzirkus Paletti mit Mitmachangeboten vor Ort. Das Waldmobil stand ebenfalls ganz im Zeichen des Tagesmottos und brachte das Thema auch an die jüngsten Gäste heran. So konnten die Kinder nicht nur neues Wissen anhäufen, sondern auch gelernte Kunststücke vorführen oder sich am Mal-Tisch des Förderkreises Wildgehege künstlerisch austoben. Der Forst BW informierte in einem Zelt über verschiedene Waldthemen und bot auch zwei Exkursionen zum Thema Klimawandel an, bei denen Christopher Schierk die Teilnehmenden über die Düne durch einzelne Waldstücke führte und ihen hautnah zeigte, welche Gefahren dem Wald gegenüberstehen und wie Einzelpersonen am Schutz und Erhalt der grünen Metropole mitarbeiten können. 

Ein weiterer erfolgreicher Tag des Waldes stellte unter Beweis, wie wertvoll dieser Wald für alle Bürgerinnen und Bürger ist.